Öffnungs-, Schließungszeiten und Elternbeiträge

Unsere Öffnungszeiten orientieren sich am Elternbedarf. Die Eltern können ein Stundenkontingent von 25 Stunden, 35 Stunden oder 45 Stunden buchen. Der Elternbeitrag richtet sich nach den gewünschten Betreuungszeiten und dem Einkommen der Eltern. Er wird vom Jugendamt der Stadt Bornheim festgelegt.

 

Zur Zeit bieten wir folgende Öffnungszeiten an:

  • 25 Stunden Betreuungszeit: 8.00Uhr – 12.30Uhr
  • 35 Stunden Betreuungszeit: 7.00Uhr – 14.00Uhr
  • 35 Stunden Betreuungszeit: 7.00Uhr – 12.30Uhr und 14.00Uhr – 16.00Uhr
  • 45 Stunden Betreuungszeit: 7.00Uhr – 16.00Uhr

Kita


Kinder mit einer Betreuungszeit von 45 Stunden erhalten ein warmes Mittagessen.
Die Kinder, die durchgehend 35 Stunden betreut werden, können entweder ein warmes Mittagessen bestellen oder einen kalten Imbiss von zu Hause mitbringen.
Wir beziehen zur Zeit das Mittagessen von einer Cateringfirma aus Merten. Das Essen ist kindgerecht und abwechslungsreich. Es werden überwiegend Obst und Gemüse aus der Region verarbeitet. Der Preis für ein Mittagessen beträgt zur Zeit (August 2008) 2.90 EUR.

Schließungszeiten

Unsere Einrichtung schließt drei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr und zu Karneval. Hierzu kommen noch zwei bis drei Tage im Jahr z.B. für Betriebsausflug, Ausflug mit den Vorschulkindern, Entlassungsfeier und Teamfortbildungen.
Da wir unsere Schließungszeiten mit unseren Nachbareinrichtungen im Pfarrverband zur gegenseitigen Betreuung abstimmen, besteht während den Schließungstagen eine Betreuungsmöglichkeit in den Kath. Tageseinrichtungen in Roisdorf und Hersel.
Interne Absprachen mit unseren Eltern sind ebenfalls möglich. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie während der Schließungszeiten Betreuungsengpässe haben.